BETAISODONA Mund-Antiseptikum Preisvergleich
- MUNDIPHARMA GmbH (Webseite)
- PZN: 04923227
- Packungsgröße: 100 Milliliter
- Darreichung: Lösung
- Packungsbeilage
- zum Merkzettel hinzufügen
Daten vom 17.01.2021 07:00, Preis kann jetzt höher sein







Daten vom 17.01.2021 13:56, Preis kann jetzt höher sein




Daten vom 17.01.2021 09:00, Preis kann jetzt höher sein






Daten vom 16.01.2021 09:28, Preis kann jetzt höher sein








Daten vom 17.01.2021 06:35, Preis kann jetzt höher sein






Daten vom 16.01.2021 14:07, Preis kann jetzt höher sein





Daten vom 02.01.2021 14:21, Preis kann jetzt höher sein






Daten vom 17.01.2021 02:49, Preis kann jetzt höher sein







Daten vom 16.01.2021 06:49, Preis kann jetzt höher sein





Daten vom 17.01.2021 12:14, Preis kann jetzt höher sein







Produktinformationen BETAISODONA Mund-Antiseptikum, 100 Milliliter
Anwendungsgebiete
Das Medikament wird angewendet zur
- einmaligen antiseptischen Behandlung der Mundschleimhaut (z.B. vor operativen Eingriffen), insbesondere bei Patienten mit Störungen der körpereigenen Abwehr (zur Vorbeugung lokaler Wundinfektionen) sowie bei Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut und Herzklappen) gefährdeten Patienten (Vorbeugung einer Bakteriämie "Vorhandensein von Bakterien in der Blutbahn").
- wiederholten, zeitlich begrenzten Vorbeugung der strahlenbedingten Entzündung der Mundschleimhaut (Mukositis) bei Patienten unter Radio- bzw. Radiochemotherapie.
Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen
"Betaisodona Mund-Antiseptikum" darf nicht angewendet werden,
- bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder einer anderen bestehenden (manifesten) Schilddrüsenerkrankung,
- bei der sehr seltenen chronischen Hautentzündung Dermatitis herpetiformis Duhring,
- während und bis zum Abschluss einer Strahlentherapie mit Jod (Radio-Iod-Therapie) oder wenn bei Ihnen eine solche Behandlung geplant ist,
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von "Betaisodona Mund-Antiseptikum" sind.
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von "Betaisodona Mund-Antiseptikum" ist erforderlich
Falls Sie an Schilddrüsenerkrankungen leiden oder bei Ihnen ein Kropf besteht, sollten Si Medikament nur auf ausdrückliche Anweisung des Arztes über längere Zeit (länger als 14 Tage) anwenden. Auch nach Beendigung der Therapie (bis zu 3 Monate) ist auf Frühsymptome einer möglichen Schilddrüsenüberfunktion zu achten und ggf. die Schilddrüsenfunktion zu überwachen. Bei Anwendung von "Betaisodona Mund-Antiseptikum" im Rachenbereich ist ein Verschlucken zu vermeiden, da anderenfalls Atembeschwerden bis hin zu einer Lungenentzündung auftreten können. "Betaisodona Mund-Antiseptikum" enthält 36 Vol.-% Alkohol.
Schwangerschaft
Fragen Sie vor der Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Während der Schwangerschaft ist "Betaisodona Mund-Antiseptikum" nur auf ausdrückliche Anweisung des Arztes und äußerst beschränkt anzuwenden. In diesem Fall ist eine Kontrolle der Schilddrüsenfunktion beim Kind erforderlich.
Stillzeit
Fragen Sie vor der Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Während der Stillzeit ist "Betaisodona Mund-Antiseptikum" nur auf ausdrückliche Anweisung des Arztes und äußerst beschränkt anzuwenden. In diesem Fall ist eine Kontrolle der Schilddrüsenfunktion beim Kind erforderlich.
Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel kann "Betaisodona Mund-Antiseptikum" Nebenwirkungen haben. Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:
- sehr häufig: mehr als 1 von 10 Behandelten
- häufig: weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten
- gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1 000 Behandelten
- selten: weniger als 1 von 1 000, aber mehr als 1 von 10 000 Behandelten
- sehr selten: weniger als 1 von 10 000 Behandelten, einschließlich Einzelfälle
Welche Nebenwirkungen können im Einzelnen auftreten?
Erkrankungen des Immunsystems/Erkrankungen der Haut Selten
Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, z.B. kontaktallergische Reaktionen vom Spättyp, die sich in Form von Jucken, Rötung, Bläschen, Brennen o.ä. äußern können.
Sehr selten
Akute allergische Allgemeinreaktionen ggf. mit Blutdruckabfall und/oder Luftnot (anaphylaktische Reaktionen); akute Haut- oder Schleimhautschwellungen (Angioödem oder Quinckeödem).
Endokrine Erkrankungen
Eine nennenswerte Iod-Aufnahme kann bei längerfristiger Anwendung erfolgen.
Sehr selten
Schilddrüsenüberfunktion (Iod-induzierte Hyperthyreose) ggf. mit Symptomen wie z.B. Pulsbeschleunigung oder innere Unruhe bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen.
Anwendung und Dosierung
Art und Dauer der Anwendung
"Betaisodona Mund-Antiseptikum" ist unverdünnt oder verdünnt zur äußerlichen Anwendung in Mund und Rachen bestimmt. Die Behandlung sollte nach den Mahlzeiten erfolgen. Die Lösung ist nicht zur Einnahme geeignet. Zahnprotesen, Zahnspangen u.a. sind vor der Anwendung zur besseren Zugänglichkeit sowie zur Vermeidung eventueller Verfärbungen des Materials vorübergehend aus dem Mund zu entfernen. Zur Verdünnung eignet sich normales Leitungswasser. Die Verdünnungen sind stets frisch herzustellen und alsbald zu verbrauchen, da bei längerer Lagerung die Stabilität nicht in jedem Falle garantiert werden kann. Die Braunfärbung ist eine Eigenschaft des Präparates und zeigt seine Wirksamkeit an. Eine zunehmende Entfärbung weist auf ein Nachlassen der Wirksamkeit des Präparates hin. Bei einer vollständigen Entfärbung ist keine Wirksamkeit mehr gegeben. Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem jeweiligen Anwendungsgebiet. Die Anwendung sollte so lange fortgeführt werden, wie noch Anzeichen einer Infektion oder einer deutlichen Infektionsgefährdung bestehen. Sollte es nach Absetzen der Behandlung zu einem Infektionsrezidiv kommen, so kann die Behandlung jederzeit erneut begonnen werden.
Dosierung
Zur einmaligen Antiseptik in der Mundhöhle vor operativen und anderen zahnärztlichen Eingriffen
unverdünnt im Bereich des vorgesehenen Eingriffes anzuwenden. Eine Einwirkungszeit von 30 Sekunden sollte nicht unterschritten werden.
Zur mehrmaligen Anwendung in der Mundhöhle wird Betaisodona Mund-Antiseptikum
verdünnt mehrmals täglich (1 Teil Mund-Antiseptikum, 4 Teile warmes Wasser) als Spülung anwenden. Die verdünnte Lösung wird über 3 Minuten im Mund gehalten und anschließend ausgespuckt. Nicht nachspülen.
Sonstige Hinweise
Teilnahme am Straßenverkehr und Bedienen von Maschinen
"Betaisodona Mund-Antiseptikum" hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen.
BETAISODONA Mund-Antiseptikum (100 ml) aktive Wirkstoffe
Bezeichnung | Menge |
---|---|
Povidon-Iod | 75 mg / ml |
BETAISODONA Mund-Antiseptikum (100 Milliliter) Packungsbeilage
Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Hinweise, die von Dritten bezogen und unter www.MediPreis.de dargestellt werden, wird trotz sorgfältigster Bearbeitung keine Haftung übernommen. Diese Informationen ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Zu Risiken und Nebenwirkungen beachten Sie bitte in jedem Fall die Packungsbeilage (sofern aus arzneimittelrechtlichen Gründen vorgeschrieben) und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Kundenbewertungen BETAISODONA Mund-Antiseptikum, 100 Milliliter
Schreiben Sie die erste Bewertung!
Eigene Bewertung schreiben