Dauerhaft Abnehmen mit Erfolg

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Vermeintlich erfolgversprechende Diäten gibt es haufenweise – nur wirken sie häufig nicht so positiv wie angepriesen. Daher sollte, um langfristig abzunehmen und sein Normalgewicht auch zu halten, auf eine Ernährungsumstellung gesetzt werden. Eine...
Dauerhaft Abnehmen mit Erfolg

Wer Ausschau nach einer als erfolgreich angepriesenen Diät oder sonstigen Abnehm-Methode hält, wird in der Werbung und den Apotheken mehr als fündig. Denn die Möglichkeiten, endlich seine überflüssigen Pfunde zu verlieren, sind scheinbar endlos und allesamt überzeugend. Wer bereits einige Diäten hinter sich gebracht hat, ist jedoch häufig enttäuscht, weil der ersehnte große Erfolg ausgeblieben ist. Entweder wurden die vorgeschriebenen Esspläne aus diversen Gründen nicht lange durchgehalten - oder nach dem Ende der Diätzeit setzte bald wieder der berühmte Jo-Jo-Effekt ein. Nach dem Fehlschlag überwiegt natürlich wieder der unbewusste Griff zu Kalorienbomben, der zwangsläufig wieder zu noch mehr Pfunden führt. Wer langfristig weniger Gewicht auf die Waage bringen möchte, sollte grundsätzlich alle Diäten und das damit verbundene Kalorienzählen vergessen. Stattdessen muss auf eine allgemeine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung gesetzt werden.

Essverhalten individuell analysieren und schrittweise ändern

Um das eigene Essverhalten dauerhaft zu ändern, muss erst einmal herausgefunden werden, was genau schuld an der Übergewichtigkeit ist. Denn so unterschiedlich wie die Hauptmahlzeiten und Snacks können auch die Verhaltensweisen im Alltag aussehen. Wer einmal eine Woche lang aufschreibt, was er wann isst, kommt der Lösung des Problems näher. Entweder sind die Hauptmahlzeiten zu fett- und kalorienreich, es werden zu viele süße Zwischenmahlzeiten eingenommen oder öfter mal über den Hunger gegessen. Wer außerdem überlegt, wann überhaupt aus reinem Hungergefühl gegessen wird, wird sich noch bewusster über sein Essverhalten. Denn es kommt durchaus vor, dass lediglich aus Routine, Geselligkeit, Langeweile, Stress oder Kummer gegessen wird.

Auf Dauer hilft nur eine Ernährungsumstellung
Auf Dauer hilft nur eine Ernährungsumstellung

Auf Dauer hilft nur eine Ernährungsumstellung

Wenn bereits lange Zeit Frustrationen über das Gewicht und Kalorienzählen den Alltag bestimmt haben, ist es schwierig wieder Freude am Essen zu finden. Gerade darum geht es jedoch bei der Ernährungsumstellung. Es wird zwar anders bzw. weniger gegessen – aber immer mit Genuss. Es kann Spaß machen, durch bunte Kochbücher zu blättern und sich inspirieren zu lassen. Langsames Kauen und volle Konzentration auf die Mahlzeiten gehören einfach dazu. Die Gerichte sollten im Voraus gut geplant werden, so dass bereits beim Einkauf der Lebensmittel nichts im Einkaufswagen landet, was lieber im Regal bleiben sollte.

Wer langfristig abnehmen möchte, darf keine Wunder nach dem Motto „5 Kilo weg in 7 Tagen“ erwarten. Gesunde Lebensmittel bewusst zu essen führt jedoch früher oder später automatisch dazu, dass die Pfunde purzeln. Beim Nahrungsmittelkauf sollte generell ein Blick auf die Zutatenliste geworfen werden. Denn die allermeisten der konventionell hergestellten Produkte aus dem Supermarkt enthalten heute mehr oder weniger Zusatzstoffe, darunter leider auch versteckten Zucker. Insbesondere Light-Produkte sind bewiesenermaßen nicht sehr gesund - auch wenn sie als kalorienreduziert gelten. Nicht zu unterschätzen sind hier insbesondere die Getränke, die regelmäßig konsumiert werden. Auf Softdrinks und Limonaden sollte ganz verzichtet werden, da sie Dickmacher darstellen. Wasser und ungesüßte Tees (ideal: von Natur aus süßliche Früchte- oder Roiboos-Tees) sind das beste Mittel gegen Durst. Hin und wieder darf es natürlich auch ein Obstsaft mit 100 % Fruchtgehalt sein.

Ungesundes durch Gesundes ersetzen

Gesunde Alternativen zu Kalorienbomben, die aus Fett und/oder Zucker bestehen, sind frisches Obst und Gemüse, Vollkorn- und Magermilchprodukte. Tierische Fette sollten durch pflanzliche, möglichst ungesättigte Fettsäuren wie Raps- oder Olivenöl ersetzt werden. Fleisch und Wurstwaren sollten ohnehin nicht täglich auf den Tisch kommen. Statt unterwegs auf Fast Food und zu Hause auf Dosen-, Tüten- oder Fertiggerichte zu setzen, sollte möglichst häufig frisch gekocht werden. Wenn dies zeitlich nicht möglich ist, sind selbst vorgekochte Gerichte aus dem Eisfach eine gute Alternative.

Häufig wird zum Abnehmen eine eiweißreiche Kost empfohlen. Geflügel, Fisch, Eier sowie Milchprodukte, z. B. Joghurt und Buttermilch, sind tatsächlich nicht besonders kalorienreich und wirken sättigend. Zwischendurch einen Eiweiß-Shake zu sich zu nehmen kann hilfreich sein, wenn sich daraus keine reine Eiweiß-Diät ergibt, die wiederum zu einseitig ist. Bei speziellen Abnehm-Produkten in Form von Pulvern, Kapseln u. ä. ist ebenfalls Vorsicht geboten, da sie häufig mehr ins Geld gehen als an die Pfunde. In Verbindung mit einer Ernährungsumstellung und Bewegung sind rein pflanzliche Produkte wie Almased, das Sojaeiweiß und Joghurtpulver enthält, zu bevorzugen, die jedoch nicht langfristig die Mahlzeiten ersetzen sollten.

Mit Bewegung purzeln die Kilos
Mit Bewegung purzeln die Kilos

Gesunde Alternativen bei Heißhunger oder sonstigen Verlockungen

Wenn der Heißhunger kommt - was bei jedem Menschen irgendwann der Fall ist - gibt es so einige gesunde Alternativen zu Schokolade, Torte oder Chips. Wer immer eine Schüssel voll buntem Obst auf dem Tisch stehen hat, dem bietet sich eine vielseitige Auswahl. Eine Möglichkeit ist auch Magerjoghurt mit frischen Obststückchen, in Wasser gedünstetes Obst (wahlweise püriert) oder selbstgemachtes Eis, das lediglich aus Früchten besteht. Da bereits natürliche Fruchtsüße enthalten ist, muss hier zum Glück kein Zuckerzusatz mehr hinein. Wer kurz davor ist, aus Ärger oder Traurigkeit zu Süßigkeiten zu greifen, könnte es stattdessen einmal mit Bewegung versuchen. Eine Runde um den Block kann genauso hilfreich sein wie ein ausgiebiger Spaziergang im Park. Es werden dabei nicht nur Kalorien verbrannt - auch neue Gedanken stellen sich ganz von alleine ein.

Bewegung in den Alltag bringen

Gute Chancen, Gewicht zu verlieren und ihr Normalgewicht zu halten, haben Menschen, die Bewegung in ihren Alltag bringen. Dabei ist es egal, ob mehrmals wöchentlich ins Fitnessstudio oder Schwimmbad gegangen wird oder einfach nur noch automatisch die Treppe statt dem Aufzug oder der Rolltreppe genommen wird. Die Art der Bewegung bestimmt jeder selbst, denn sie sollte immer zum Typ passen. Wer sich zu Sportarten zwingt, die ihm einfach nicht liegen, wird nicht lange durchhalten und danach wieder desillusioniert auf dem Sofa sitzen. Wer regelmäßig etwas für seine Gesundheit tun möchte, hat allgemein gute Chancen mit „sanften“ Sportarten wie Nordic Walking oder Radfahren. Auch hier sollten die Ziele anfangs klein sein, um allmählich Gefallen daran zu finden und die Aktivität auszubauen.

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